blog.dbrgn.ch

Windows Update Error 8000FFFF

written on Tuesday, January 20, 2009 by

Nach zwei Tagen Kampf mit der Installation des neuen Visual Studio 2008 unter Windows Vista (x86) dachte ich mir, es wäre vielleicht mal gut wenn ich alle Updates installieren würde – vielleicht krieg ich dann VS2008 endlich auf meinen Computer. Und als ich mal den Update-Verlauf ansah, bemerkte ich dass Vista seit November keine Updates mehr gemacht hatte... Wollte ich dies manuell machen, dann kam immer die Fehlermeldung "Windows Updates konnten nicht installiert werden", und der Fehlercode 8000FFFF... Nach einigem Suchen im Internet fand ich in einem Technet-Forum eine Lösung die bei mir funktionierte:

  1. REGEDIT mit Administratorrechten ausführen
  2. Unter HKLM\COMPONENTS prüfen, ob die folgenden Werte existieren:
    • PendingXmldentifier
    • NextQueueEntryIndex
    • AdvancedInstallersNeedResolving
  3. Falls sie existieren, zuerst den Schlüssel sichern, und die Werte dann löschen.
  4. Computer neu starten, und das Update sollte funktionieren.

Sollte dies nicht funktionieren, gibt es auch noch die in Foren viel erwähnte Methode, den Patch KB922750 – falls installiert – zu deinstallieren, und manuell von der Update-Seite wieder zu installieren. Bei mir war das betreffende Update jedoch gar nicht installiert.

This entry was tagged windows