blog.dbrgn.ch

Heavy Metal hat etwas urkomisches

written on Wednesday, October 21, 2009 by

Ich finde, Heavy Metal hat etwas Urkomisches. Das dachte ich vielleicht mit 14 noch nicht. Als Teenager habe ich das sehr ernst genommen, ich dachte, hier geht es um Gut gegen Böse, um Düsternis, Wahnsinn, Entfremdung. Das passt zur "teenage angst". Deshalb wenden sich viele Leute von Heavy Metal ab, wenn sie ein gewisses Alter erreichen, 18 ungefähr. Weil es eben ziemlich lächerlich ist. Sie wissen schon: Manowar. Solche Bands übertreiben es einfach. Aber später, wenn man noch älter wird, kapiert man, dass das Lächerliche gut ist, weil es einfach ungehemmte Begeisterung und Überschwang ausdrückt. Das hat Unterhaltungswert, man kann sich entspannen und sich an der Musik freuen – großartig und lächerlich zugleich.

Tim Schafer

This entry was tagged music and quotes