blog.dbrgn.ch

Third Culture Kids

written on Tuesday, April 14, 2009 by

Wenn ich nach meiner Nationalität oder Herkunft gefragt werde, gebe ich normalerweise der Einfachheit halber die Schweiz an. Eigentlich stimmt das aber nicht wirklich... Ich bin 13 Jahre lang in Peru aufgewachsen, bin aber auch kein Peruaner. Ich ging zwei Jahre lang in eine amerikanische High School, bin aber auch kein Amerikaner. Ich lebte mehrmals für einige Wochen unter Amazonas-Indianern, bin aber auch keiner von ihnen. Und als Schweizer fühle ich mich auch nicht zu 100%.

Das alles, und noch mehr, lässt sich unter dem Begriff TCK (Third Culture Kid) zusammenfassen. Wer mehr darüber wissen will, kann sich auf Wikipedia oder im Buch Third Culture Kids (Pollock / Van Reken / Pflüger, 2003, Francke, ISBN 3861226324) informieren.

This entry was tagged other