blog.dbrgn.ch

Der Bloggerfilm / Einfluss von Twitter auf Blogging

written on Sunday, January 30, 2011 by

Film

Heute erst entdeckt: Der Bloggerfilm.

Michael Eugster hat im Rahmen seiner Maturaarbeit eine kurze Dokumentation über die Schweizer "Bloggerszene" (aka Blogosphere) produziert. Cool gemacht, zeigt auch einige Bekannte Gesichter :)

Statistiken

Im Film wurde auch die "Abwanderung von Beiträgen zu Twitter / Facebook" erwähnt. Bei mir merkt man das auch stark. Ich wollte es genauer wissen und hab mir mal mit Protovis eine Statistik erstellt. Die Statistik zeigt die Anzahl Blogeinträge pro Monat. Schön zu sehen ist hier, wie die Zahlen nach meinem ersten Tweet stark gesunken sind.

Blogposts pro Monat

Statistik: Blogposts pro Monat

Trotzdem bleiben die Zahlen einigermassen konstant. In der prä-Twitterischen Ära waren es zwischen 15 und 25 Posts pro Monat, jetzt in der Ritter... ääh, Twitterzeit sind es ungefähr 5 bis 10. Diese sind in meinem Fall meistens technischer Natur und häufig auf Englisch, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, jedoch sind es ab und zu auch Dinge die ich im Internet finde und noch etwas ausführlicher kommentieren will, als es auf Twitter und Facebook möglich ist.

Für das schnelle Teilen von Links und Videos, wie es die Blogger früher viel gemacht haben, hat mein Blog allerdings ausgedient - Twitter ist da viel flexibler und schneller.

Fazit

Die Bloggerszene ist tot, es lebe die Bloggerszene!

This entry was tagged blog, internet and social_media